Der «Chäs Arnold» wird 150 Jahre alt
Der Arnold Zentrum-Markt kann im Jahr 2021 ein grosses Jubiläum feiern. Seit 1871 gibts den Lebensmittelladen in der Altdorfer Schmiedgasse – seit jeher in Familienbesitz, seit jeher mit viel Liebe für Kundschaft und Käse.

Die Käsetheke liest sich wie eine Landkarte der Urner Alpen: Sittlisalp, Mettener, Alpnach… es ist eine Geografie des Geschmacks, die hier in der Auslage zum Greifen nah ist. Ja, der Käse ist der Ursprung des Arnold Zentrum-Markts in Altdorf. Vor 150 Jahren gründet Joseph Maria Arnold hier an der Schmiedgasse das Geschäft. Damit ist das Geschäft älter als die Gotthard-Eisenbahn! Der «Chäs Arnold» ist übrigens nicht das älteste noch bestehende Geschäft in Altdorf. Das nur wenige Meter entfernte «Türmli» gibt es schon seit 1864. Wohlgemerkt: Beide am gleichen Standort wie eh und je, überstanden sie all die harten Jahre mit Weltkriegen, Wirtschaftskrisen oder der ständig wachsenden Konkurrenz durch Internet.

Der Zentrum-Markt wird mittlerweile in fünfter Generation geführt. Geschäftsführer und Inhaber ist der 54-järige David Arnold. Seine Eltern, Antoinette und Max, stehen auch fast täglich noch im Einsatz – ein Familienunternehmen, wie es im Buche steht. «Wir versuchen immer, auf die Wünsche der Kundschaft einzugehen», sagt David Arnold. «Das ist das A und O.» Neben den Waren für den täglichen Gebrauch werden Reformprodukte, exotische Zutaten, Delikatessen, Urner Spezialitäten und ausgefallene Speisen angeboten oder auf Bestellung organisiert.

150 Jahre sind eine lange Zeit. Trotz Konkurrenz durch Grossverteiler, Billigdiscounter oder das Internet sieht David Arnold zuversichtlich in die Zukunft: «Wir werden auch in den nächsten Jahren so bleiben, wie wir sind.» Ein Geschäft wie der «Chäs Arnold» ist wichtig fürs Dorf. Der Lebensmittel-Laden zieht Besucher an, ist Treffpunkt für die Bevölkerung und bringt, wie es der Name sagt, Leben ins Dorf. Hoffentlich auch weitere 150 Jahre.



   zur Startseite