Jedes Jahr zum Martini richtet die Gemeinde Altdorf die Altdorfer Chilbi aus. Zum ersten Mal präsidiert dieses Jahr Gemeinderat Werner Walker das Organisationskomitee. Er führt das neue Chilbi-Konzept weiter, das 2022 unter der Federführung seines Vorgängers, Andreas Bossart, das Ziel verfolgte, die Altdorfer Chilbi mit neuen Attraktionen zu beleben. «Die Ge-meinde Altdorf legt viel Wert darauf, das Dorf zu beleben», erklärt OK-Präsident Werner Walker. «Aus diesem Grund haben wir auch dieses Jahr mit der Unterstützung von zahlrei-chen Altdorfer Vereinen ein attraktives und vielseitiges Chilbi-Programm zusammengesetllt, das möglichst viele Leute an die Chilbi locken soll.»
Buden, Bars und Bands
Für die Chilbi-Bahnen, Spielbuden und klassischen Chilbi-Marktständen zeichnet das Zürcher Traditionsunternehmen Spengler Luna-park verantwortlich. Im Winkel betreiben Baggenstos Spezialitäten das ganze Wochenende über eine Kaffeestube und servieren u.a. den Chilbi-Klassiker Chabis und Schaffleisch. Um Chabis und Schaffleisch dreht sich auch die Buchver-nissage der Edition de Caro, die am Samstag um 14 Uhr im Winkel das Buch «Hafächabis, Chabis und Schaffleisch, Chabishafä» vorstellt. Darin sind unter anderem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Chabis und Schaffleisch-Wettbewerbs portraitiert, die in den letzten Jahren an der Altdorfer Chilbi das Traditionsgericht auf ihre Art interpretiert haben.
Ebenfalls im Winkel öffnen am Samstag von 14 Uhr bis 03 Uhr sechs Bars, die von den Verei-nen Chyybääderli Guggä, Per Tutti, Verkrachti Zuckerboonä und den Bierspezialisten von An-derThaler, Stiär Biär und Hopfnung.ch betrieben werden. Um 19 Uhr startet die Live-Musik. Die Urner Musikplattform URBAND präsentiert die Bands Dryhouse, Strong Stuff, Tells Valley und 3 Promill, die bis um 3 Uhr morgens für Stimmung sorgen. Am Sonntag spielen bei schönem Wetter auf dem Rathausplatz – bei schlechtem Wetter im Winkel – ab 12 Uhr mittags Urknall, Trionysos, Endless Abyss, Anima Dolce und Space of a Mirror auf.
Essen, Trinken und Tanzen
Auf dem Rathausplatz sorgen das Wochenende über verschiedene Altdorfer Vereine und ex-terne Marktfahrende für das leibliche Wohl. Von Magenbrot, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln über Schlangenbrot, Bratwurs und heissi Maroni bis hin zu Frühlingsrollen: für kulina-rische Vielfalt ist gesorgt. Wer an der Chilbi das Tanzbein schwingen will, kann dies am Sonn-tagnachmittag im Foyer des Theater Uri zur Musik vom Echo vom Poschtsack und dem Echo vom Eierschwand tun. Für Eingerostete bietet das Haus der Volksmusik am Sonntagmorgen ab 10 Uhr ebenfalls im Theater Uri einen Chilblitanzkurs an. Und für die jungen Tänzerinnen und Tänzer steigt am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr die Kinder-Chilbidisco im Kellertheater im Vogelsang. «Das OK hat sich mächtig ins Zeug gelegt», sagt Werner Walker. «Jetzt hoffen wir, dass an der Chilbi das Wetter stimmt und die Bevölkerung zahlreich ins Dorf strömt und die Chilbi-Attraktionen geniessen kann.» Denn, um es mit Albert Jütz zu sagen: «Uf drymal hun-dert Wärchtig derf scho einisch Chilbi sy.»