Im Rahmen einer Ausstellung können alle Interessierten vieles rund um den nachhaltigen Umgang mit Holz erfahren. Förster und Betriebsleiter Lorenz Jud informiert auf dem Unterlehn über die Aufgaben von Forst Urnersee im Altdorfer Wald bezüglich Schutz und Nutzung. Er stellt das Holzsortiment aus dem lokalen Wald vor und zeigt, mit welchem Werkzeug im Wald gearbeitet wird.
Im Foyer des Zeughauses findet eine Ausstellung mit Informationsständen statt. Adrian Zgraggen von der Moser Kaminbau GmbH zeigt Kleinöfen und gibt Tipps zur Auswahl und Dimensionierung von Kleinholzfeuerungen. Peter Krummenacher von der Kaminfeger Schwyz-Uri GmbH stellt Ascheproben und das Werkzeug des Kaminfegers aus und erklärt, was beim Anfeuern von Kleinholzfeuerungen beachtet werden muss. Am Stand des kantonalen Amtes für Umwelt erfahren Sie von Regula Hodler, welches die Rahmenbedingungen und Vorgaben für ökologische Kleinholzfeuerungen seitens Kanton und Bund sind. Die Energie- und Umweltkommission präsentiert an ihrem Stand, welche konkreten Massnahmen die Energiestadt Altdorf umsetzt. Die Besucherinnen und Besucher können das Gelernte in einem Wettbewerb mit tollen Preisen unter Beweis stellen.
Altdorfer Flohmarkt
Am selben Tag findet von 08.00 bis 16.00 Uhr auf dem Unterlehn der Altdorfer Flohmarkt mit Vinyl-Börse statt. An über 30 Marktständen werden gebrauchte Gegenstände zum Verkauf angeboten: Spiegel, Bücher, Kleider, Bilder, Schallplatten, Spielsachen, Geschirr, Antiquitäten und vieles mehr. Allerlei Sachen, die sonst weggeworfen werden, finden so einen glücklichen neuen Besitzer. Für das leibliche Wohl sorgt die Kaffeestube des Blauring Altdorf, in der Kaffee, Kuchen und diversen Getränken angeboten werden.